Vorbereitung:

Der Plan war, dieses Jahr ohne Gepäckrolle zu fahren, also nur mit den zwei Koffern und dem Tankrucksack. Die Rolle hat in den letzten Jahren Zelt, Matte, Schlafsack und mehr aufgenommen, also musste das Gesamtvolumen drastisch verkleinert werden...

x Das Zelt (ein Wechsel Intrepid, Segmentlänge der Stangen <50cm) ist in der oberen Hälfte zu sehen. In der unteren Hälfte sind der Schlafsack (im orangefarbenen Sack, ein Mountain Equipment Dreamcatcher 300), die Matte (was wohl -- eine Therm-a-Rest ProLite 4), Geschirr, Kocher, Handtücher (Four Seasons Ultra Suede). Ebenfalls in dem Koffer waren ein paar Bücher und ein Camping-Stühlchen.

x Klamotten, Essen, Waschzeug, ... Gesellschaftstaugliche Kleidung war wegen der Aufenthalte in Helsinki und Linköping erforderlich. :-) Die Jeans liegt da nur so oben drauf, weil ich sie auf der Fähre gebraucht habe; sonst hättet Ihr noch viel mehr schicke Baumwollbeutel zu sehen bekommen.

x Im Tankrucksack Papiere, Tickets, Straßenkarte, Wörterbüchlein und das ganze Spielzeug: Kamera, 23 Kabel, Akkus und (zu sehen:) Handy, GPS, Solarladegerät.