DBØMVB portabel auf dem Kandel

Auf der „höchsten Erhebung im Mittleren Schwarzwald“, dem Kandel (1.241 m ü. NN) bei Waldkirch bei Freiburg.

Aussicht vom QTH (vergrößern)
Der Schwager von der Bergwacht ☺ sagte, OM Oesterle stünde mit seinem unter den KFZ-Reifen geklemmten Kurbelmast immer gleich auf dem ersten Parkplatz rechts. Der Platz sieht gut aus, die Aussicht stimmt.

Fix die Stromversorgung vom Dauer-Plus (normalerweise Starter-Batterie abgesichert durch einen Powerwerx APO3) umgesteckt an 'ne Verbraucher-Batterie – die Verteilung im Fahrzeug läuft über einen West Mountain Radio RIGrunner 4005H, die Steckverbinder sind Anderson Powerpoles.

Mast mit Antenne steht neben Auto (vergrößern)
Kabel an die Antenne, Mast hoch: Der Schneepfahl steht wirklich senkrecht! ☻

Anderthalb Stunden waren genug, um alle 2m- und 70cm-Relais der Umgebung abzuklappern. Die QSO-Ausbeute war gering – vielleicht lag's an der falschen Tageszeit oder dem guten Wetter...

Hervorragend funktioniert hat jedoch der Standort: Mit 50 Watt vom FTM-350 durch 10 m RG58 in die SG7900 (jep, omni...) waren Reichweiten von 200 km möglich:

Linkstrecke zu DB0UT (extern)
198 km zu DBØUT bei Trier,
Linkstrecke zu DB0VA (extern)
227 km zu DBØVA bei Wiesbaden
.

Gelernt: Zum nächsten Ausflug auf den Kandel wird eine Antenne mit Richtwirkung mitgenommen... ☻



73, Marcus DF1MC