Die Cover-Fotos kommen von Amazon und sind Links zu Angeboten bei Amazon.de. -- Layout geprüft von Anja J.

Übersicht ]   [ Seite 1 ]   [ Seite 2 ]


Casanova
Aus meinem Leben

Amazon: Casanova, Aus meinem Leben

Ja, der Mann hat wirklich gelebt, und zwar von 1725 bis 1798. Seine Memoiren hat er in zwölf Bänden ("Geschichte meines Lebens") niedergeschrieben, und Reclam hat eine Auswahl von Texten der deutschen Übersetzung (die erste überhaupt veröffentlichte vollständige Version) zusammengestellt. Sehr spannend, scheinbar sinnvolle Textauswahl, tolle Fußnoten. Letzter Satz im Nachwort (von Roger Willemsen, unbedingt lesen!): "... in der Liebe aber kann man nicht mehr werden als Franz von Assisi -- oder Casanova."

Reclam, Ditzingen 1998
ISBN: 3150006872

Allan & Barbara Pease
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken

Amazon: Pease, Warum Männer nicht zuhören...

Nett zu lesen, aber definitiv keine wissenschaftliche Arbeit. Fast alle Erklärungen sind evolutionstheoretisch: Der Mann geht jagen, die Frau sitzt viel in der Höhle und kümmert sich um die Kinder. Ein paar lustige Cartoons sind eingestreut, auch ein paar witzige Berichte. Einfach und schnell zu lesen, am besten also mal ausleihen.

Ullstein, München 2000
ISBN: 3548359698

Armistead Maupin
Stadtgeschichten
Mehr Stadtgeschichten
Noch mehr Stadtgeschichten
Tollivers Reisen
Am Busen der Natur
Schluß mit lustig

Amazon: Maupin, Stadtgeschichten

Wer das erste Buch gelesen hat, will auch das nächste lesen. Und dann das nächste. Und das nächste... :) Man fiebert mit den Charakteren und wird durch Geheimnisse von einem Band zum nächsten gezogen. Beschrieben wird ein lockeres, wünschenswert erscheinendes Leben einer Gruppe junger Menschen in San Francisco, als das Anbauen von Hanf im Hinterhof wohl noch nicht besonders stark bedroht war.

Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1993/94
ISBNs: 3499134411, 3499261820, 3499261839, 3499261847, 3499134454, 3499261863

Amazon: Maupin, Mehr Stadtgeschichten Amazon: Maupin, Noch mehr Stadtgeschichten Amazon: Maupin, Tollivers Reisen Amazon: Maupin, Am Busen der Natur Amazon: Maupin, Schluß mit lustig

Empfohlen und geliehen wurden mir diese Bücher von Achim Brauer.

H. G. Wells
Die Insel des Dr. Moreau

Amazon: H.G. Wells, Die Insel des Dr. Moreau

Wer dieses Buch -- wie ich bis vor kurzem -- immer noch nicht gelesen hat: einfach mal machen. Erinnert von der Science Fiction her stark an Jules Verne, aber mit viel mehr Moral und Ethik. Nachwort von Jorge Luis Borges, nicht uninteressant.

Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1996
ISBN: 3423122641

J.R.R. Tolkien
The Hobbit

Amazon: J.R.R. Tolkien, The Hobbit

Inzwischen kennen wohl die meisten dieses Buch -- wenn auch auf deutsch --, und mögen es, oder eben nicht. Zu dieser Ausgabe gibt's auch nicht viel mehr zu sagen, außer dass ein paar farbige Glanzdrucke enthalten sind; Satz und Typen sind wunderbar. Das Englisch ist nicht besonders schwierig.

HarperCollinsPublishers, London 1996
ISBN: 0261103342

Geliehen hat mir diese Version mein Mitbewohner, zu dem es wohl am ehesten bei Google was zu finden gibt...

Eve Ensler
Die Vagina-Monologe

Amazon: Ensler, Die Vagina-Monologe

Immer wieder überlegt, das Buch mal zu lesen, dann besorgt, durchgelesen und einigermaßen enttäuscht gewesen. Auf der Bühne mag das Vorlesen einen tollen Effekt haben, und sicher ist auch die emanzipatorische Arbeit des Werks nicht zu verachten; aber bevor jemand dafür 12,80 € ausgibt, sollte er sich das gut überlegt haben.

Edition Nautilus, Verlag Lutz Schulenburg, Hamburg 1999
ISBN: 3894013451

Übersicht ]   [ Seite 1 ]   [ Seite 2 ]



Hauptseite ]
Kontakt ]
[ 2003-03-18 ]
Marcus C. Gottwald <gottwald@inf.fu-berlin.de> ]