Die Cover-Fotos kommen von Amazon und sind Links zu Angeboten bei Amazon.de.

Übersicht ]   [ Seite 1 ]   [ Seite 2 ]   [ Seite 3 ]


Robert M. Pirsig
Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

Amazon: Pirsig: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

Ein fesselndes Buch, das diverse Themengebiete berührt und dabei auf Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten, weder ausschließlich noch erschöpfend eingeht. Es lässt sich im nahtlosen Übergang an Watzlawicks Anleitung zum Unglücklichsein lesen!

Die Spannung zieht den Leser durch gelegentliche Langatmigkeit; Konzentration insbesondere beim Lesen der letzten hundert Seiten ist hilfreich. Man wünscht sich am Ende, viel mehr zu wissen; nichtsdestotrotz ein Werk von hoher "Qualität". :) [2003-08-03]

Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/Main 1978
ISBN: 3596220203

Empfohlen/erwähnt von Jonas aus Oldenburg

Paul Watzlawick
Anleitung zum Unglücklichsein

Amazon: Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein

Sehr empfehlenswert! Diverse Möglichkeiten zur Erreichung des Zustands des Unglücklichseins werden beispielreich aufgeführt -- selbstverständlich erst, nachdem die Notwendigkeit geklärt wurde. Insbesondere die schönen Erklärungen der Unmöglichkeit glücklicher Beziehungen (im herkömmlichen Sinn) führen zu A-ha-Effekten. Manches Mal sollte man wohl besser doch nicht ankommen... [2003-07-28]

Piper Verlag, München 1983
ISBN: 3492221009

Haruki Murakami
Mister Aufziehvogel

Amazon: Murakami: Mister Aufziehvogel

Wow. Ein hammergutes Buch! Zuerst sehr anstrengend zu lesen, da anfangs der Stil stark dem der Kurzgeschichten von Murakami gleicht. Aber langsam wird es interessanter und interessanter. Es mischen sich immer mehr verrückte(?) Ideen in die Geschichte, beeinflusst (und vielleicht gerechtfertigt?) durch die Mystik fernöstlicher Prophezeiungen.

Nach der ersten Hälfte des Buchs folgen komisch anmutende Einschübe in Form von abgedruckten Zeitungsartikeln und Computer-Chat-Sitzungen, die aber für eine notwendige Abwechslung sorgen. Das letzte Viertel ist dann so unheimlich spannend, wie ich es selten erlebt habe. Bis zu den letzten Seiten und darüber hinaus bleiben der Phantasie des Lesers diverse Möglichkeiten der Interpretation, und das Gefühl, alles durchblickt zu haben, stellt sich einfach nicht ein. Trotzdem fehlt am Ende nichts, die Geschichte ist rund und wunderbar. Kumiko, Kreta, May -- Phantasie kann tödlich sein! [2003-03-18]

btb Verlag, 2000
ISBN: 3442726689

Empfohlen wurde mir dieses Buch von einer Frau, für die ich durch Wände gehen würde... Und von Ronny Weise.

Charlotte Brontë
Jane Eyre

Amazon: Brontë: Jane Eyre

Sehr, sehr schön! Eine fesselnde Geschichte einer starken Frau, mit einem heftigen Schuss Romantik, ein wenig Abenteuer und viel Kritik an der Gesellschaft im England des 19. Jahrhunderts. Zum Schluss geht's fix in Richtung Ende und Zusammenfassung; keine Frage bleibt offen, ohne dass jedoch der Stil gebrochen wird.

Kenntnis der französischen Sprache und/oder ein kleines Wörterbuch verhindern Frust, der aufgrund ungestillter Neugier an der einen oder anderen Stelle beim Lesen auftauchen könnte. Gelegentlich findet sich ein ungewöhnlicher Satz der wörtlichen Rede; das Nachwort sollte man sich komplett schenken und das Buch einfach nur selber genießen. [2003-02-25]

Ullstein Buchverlage, Berlin 1981
ISBN: 3548303854

Wladimir Kaminer
Russendisko

Amazon: Kaminer: Russendisko

Ich hab' schon eine ganze Weile kein schlechtes Buch mehr gelesen, also wurde es wohl mal wieder Zeit... Der Spaß am Lesen wird einem nicht nur durch Tipp- und Rechtschreibfehler und den schlechten Satz verleidet: Ich fand gerade mal eine der 50 Geschichten wirklich amüsant. Was man über das Leben von Immigranten in Berlin erfährt, ist nicht uninteressant; aber um diese Inhalte zu vermitteln, hätte es ein ordentlich geschriebenes Sachbuch getan.

Wer sich vor Wiederholungen und verwirrenden Angaben, was den zeitlichen Ablauf angeht, nicht scheut, kann sich aber schnell ein eigenes Bild machen: Die 190 Seiten im Großdruck sind schnell gelesen, 7,90 € sind wohl vertretbar. [2003-02-16]

Goldmann Verlag, München 2002
ISBN: 3442541751

Michael Moore
Stupid White Men

Amazon: Moore: Stupid White Men

Das erste Viertel des Buches habe ich voller Begeisterung gelesen. Das erste Drittel war insgesamt sehr gut. Das zweite Drittel wurde krampfhaft lustig und zog sich inhaltlich immer länger hin. Danach wurde es wieder besser und hielt sich bis zum Ende.

Inhaltlich ist das Buch eine grandiose Leistung; alle Behauptungen sind durch Quellenangaben unterfüttert, die Fairness bleibt gewahrt. Moore zeigt seine politische Einstellung (grün/sozial) sehr deutlich und rechnet nicht nur mit Bush und den Republikanern, sondern auch gründlich mit Gore und den Demokraten ab. Das Buch lohnt sich! [2003-02-15]

Piper Verlag, München 2002
ISBN: 3492045170

Haruki Murakami
Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah

Amazon: Murakami: Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah

Mein erster Murakami, der ja eben unheimlich beliebt zu sein scheint. Sehr fesselnd, vermeintlich leicht zu lesen, aber mit erstaunlichen Referenzen innerhalb der einzelnen Erzählungen; ein wenig Konzentration ist also hilfreich. Sehr direkt, gelegentlich den Leser vorführend -- die Realität ist manchmal wirklich überraschend.

Trotz der ziemlichen Abgedrehtheit einiger Erzählungen kommt er immer wieder aufs Wesentliche: Bier trinken und (je nach Alter und Lebenssituation der Charaktere) poppen. Leider wiederholen sich einige Bilder im Laufe des Buchs, was aber nicht von der entscheidenden Frage ablenkt: Was will er uns damit sagen? Manchmal fühlt man sich wie ein grünes Monster. [2003-02-11]

Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 1998
ISBN: 3499222507

Geliehen wurde mir dieses Buch von einem 100%igen Mädchen...

Rebecca Goldstein
Properties of Light

Amazon: Goldstein, Properties of Light

Das Buch ist schwer zu lesen. Es ist ein Basiswissen über Quantenphysik erforderlich; das Englisch ist ebenfalls nicht einfach. Dafür ist es wahre Kunst, ein englischer Text mit ungewöhnlich vielen Adjektiven, mit Halbsätzen ähnlich deutschem Satzbau. Man stößt beim konzentrierten Lesen (unbedingt notwendig) immer wieder auf Absätze voller Poetik, fast romantisch, verführerisch. Ich schlage ein ruhiges Wochenende vor, um ganz eintauchen zu können in diese Welt voller brillanter Ideen.

Ein paar Tipps fürs Leben gibt's dazu: "Never marry a man who takes Bohr's side in the Einstein-Bohr debate on quantum mechanics." Und ganz nebenbei gibt's eine theoretische Grundausbildung in Tantra. Wer allerdings keine Erzählungen mag, deren zeitliche Abfolge nicht monoton ist, wird an dem Buch -- besonders gegen Ende -- keine große Freude haben. [2003-01-10]

First Mariner Books, New York 2000
ISBN: 0618154590

Übersicht ]   [ Seite 1 ]   [ Seite 2 ]   [ Seite 3 ]



Hauptseite ]
Kontakt ]
[ 2003-09-21 ]
Marcus C. Gottwald <gottwald@inf.fu-berlin.de> ]