Die Cover-Fotos kommen von Amazon und sind Links zu Angeboten bei Amazon.de.

Übersicht ]   [ Seite 1 ]   [ Seite 2 ]   [ Seite 3 ]   [ Seite 4 ]


Elisabeth, Eva und Robert Menasse, Gerhard Haderer
Die letzte Märchenprinzessin

Amazon: Menasse, Haderer: Die letzte Märchenprinzessin

Ist es nun traurig, amüsant oder ein schlicht ein Geschichtsbuch? Jedenfalls ist es ein spannendes Märchen, das in dem Buch erzählt wird; eines, das einen durchaus sehr nachdenklich stimmen kann. Unbedingt das Vorwort lesen!

Ein besonderes Schmankerl sind die ganz phantastischen Bilder von Gerhard Haderer, das Wesentliche immer in den Vordergrund hebend, gespickt mit vielen bissig-amüsanten Details. [2004-02-01]

Suhrkamp, Frankfurt am Main 1997
ISBN: 3518409506

Meinhard Erben, Michael Kubert, Christoph Zahrnt
IT-Verträge

Amazon: Erben u.a.: IT-Verträge

Ein außerordentlich interessantes Buch für jeden, der sich im Alltag mit IT herumschlägt; sei es z.B. als Software-Entwickler oder -Verkäufer, als Hardware-Einkäufer oder Auftraggeber. Es liest sich gut und sehr verständlich. Geschenkt kriegt man's nicht, aber es macht den Eindruck, als würde es auch als Nachschlagewerk taugen. Sicher taugen diverse Beispiele als Vorlage für den nächsten Softwarevertrag.

Je näher man dem Ende kommt, desto mehr geht einem allerdings auf den Sack, dass ständig das Buch „Vertragsrecht für IT-Fachleute“ (erhältlich unter zwei ISBNs: 3826650263 und 3778539566) referenziert wird. Das wird dann wohl auch mal auf die Liste gesetzt... [2003-12-31]

Hüthig Verlag, Heidelberg 2003
ISBN: 3778539728

Jeffrey Eugenides
The Virgin Suicides

Amazon: Biller: Esra

Ein tolles Buch, fesselnd, ständig zum Lachen bringend, geschrieben auf eine Art, die dem Leser erlaubt, sich voll und ganz in die Beobachter einzufühlen. Die ganze Zeit ehrlich verliebt, zuweilen romantisch, jedoch nie kitschig, wird das Geschehen aus der Sicht von Jungen geschildert, so dass sich manch weiblicher Leser vielleicht nicht so gut wiederfinden kann?

Trip Fontaine never spoke of the hair ribbons gartered to his car antenna, nor of the tennis sneaker, in the toe of which a sweaty note read, “The score is love:love. Your serve, Trip.”

Ganz kurz vor Schluss, auf der vorletzten Seite, zieht Eugenides scheinbar die amerikanische Notbremse und verurteilt die Selbstmorde in einem Nebensatz -- sehr schade. [2003-10-16]

Warner Books, New York 1993
ISBN: 0446670251

Maxim Biller
Esra

Amazon: Biller: Esra

Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen! Es scheint ehrlich aufgeschrieben zu sein; welche Berichte Tatsachen entsprechen, lässt sich aber nur vermuten -- ist jedoch vollkommen egal. Zwei, drei, vier Erzählstränge verstricken sich in der Lebensgeschichte eines leicht durchgeknallten Autors, ein Künstler halt. Erstaunlich tapfer scheint er zu erdulden, was ihm alles widerfährt...

Wer noch ein Exemplar der ersten Auflage ergattern kann, sollte es sich ruhig gönnen. Ich werde mir mal eine Version mit geschwärzten Abschnitten besorgen und herausfinden, wovon genau Billers Ex und deren Mutter nicht wollen, dass es die Öffentlichkeit erfährt. Bericht auf Anfrage... :)

Kiepenheuer & Witsch, Köln 2003
ISBN: 3462032135

Ernest Hemingway
Der alte Mann und das Meer

Amazon: Hemingway: Der alte Mann und das Meer

Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg 1959
ISBN: 3499226014

Bertolt Brecht
Die Dreigroschenoper

Amazon: Brecht: Die Dreigroschenoper

Suhrkamp Verlag, Berlin 1968
ISBN: 351810229X

Bernhard Schlink
Liebesfluchten

Amazon: Schlink: Liebesfluchten

Tja, hm, was soll man sagen? Lohnt sich nicht wirklich. Wer gerne nachdenklich gestimmt wird, wird in den Geschichten etwas finden, was ihn anspricht; wer aber seine Erzählungen gerne entweder ganz erfunden oder ziemlich realistisch mag, könnte enttäuscht werden. Was mir überhaupt nicht zugesagt hat, ist das zwar überraschende, aber ebenso langeweilige Ende einer jeden Geschichte. Vielleicht lag das aber auch an den 40°C im Schatten... [2003-08]

Diogenes Verlag, Zürich 2001
ISBN: 3257232993

Bernhard Schlink
Der Vorleser

Amazon: Schlink: Der Vorleser

Nett und schnell gelesen, fesselnd. Nie befremdlich erscheinend, das volle Einverständnis mit dem Protagonisten ist zu jeder Zeit gegeben. Es kommen Neid als auch Mitgefühl auf, die exakte und offene Art der Erzählung vermeidet (verhindert?) Überraschungen. Ergreifende Liebesgeschichte enthalten.

Die Thematik der Aufarbeitung der NS-Zeit mag meiner/unserer Generation immer etwas fremd erscheinen, sind wir doch meinem Empfinden nach die letzten, die sich überlegen, noch lebenden Vorfahren eventuell Vorwürfe machen zu wollen. -- Sind wir es wirklich? [2003-08-03]

Diogenes Verlag, Zürich 1997
ISBN: 3257229534

Erwähnt und nahegelegt von Walter Ohrnberger

Übersicht ]   [ Seite 1 ]   [ Seite 2 ]   [ Seite 3 ]   [ Seite 4 ]



Hauptseite ]
Kontakt ]
[ 2004-05-16 ]
Marcus C. Gottwald <gottwald@inf.fu-berlin.de> ]